Unsere Gesundheit ist durch Umwelteinflüsse belastet

Die Haar-Mineral-Analyse gibt Antwort
Müde, erschöpft, abgespannt? Infektanfällig? Verdauungsstörungen? Fühlen Sie sich oft schlapp, oder sind Sie nervös und schlafen schlecht, ohne dass für diese Symptome eine vernünftige medizinische Erklärung vorliegt? Ob Ihr Körper ausreichend mit lebenswichtigen Spurenelementen und Mineralien versorgt ist oder ob Sie unter Umwelt- bzw. Schwermetallbelastungen leiden, können Sie mit einer bewährten und schmerzfreien Methode, der Haar-Mineral-Analyse abklären.

Was die Haare über Ihre Gesundheit verraten
Das Haar ist nicht nur äußerlich betrachtet das Spiegelbild der Gesundheit. Durch die Methode der Haar-Mineral-Analyse konnte in zahlreichen Fällen die Ursache vieler unerkannter Gesundheitsstörungen aufgespürt werden. Im Haar sind Mineralstoff-Mangelerscheinungen oder Schadstoffbelastungen der letzten Wochen und Monate im Organismus nachweisbar, während eine Blutuntersuchung nur die aktuellen Werte zeigt. Die Haar-Mineral-Analyse hat schon oft auf erstaunliche Weise geholfen, da durch gezielte Maßnahmen wie z. B. Nahrungsergänzung, eine gesundheitliche Regeneration, mehr Wohlbefinden, gesteigerte Vitalität und besseres Aussehen erlangt werden konnte. Sogar drohende gesundheitliche Gefahren sind durch die Haar-Mineral-Analyse manchmal gerade noch rechtzeitig erkannt worden.

Warum eine Mineralstoffanalyse aus den Haaren?
Weltweit befassen sich in zunehmendem Maße Mediziner und Ernährungswissenschaftler mit der Untersuchung des Haares auf Mineralstoffe. Die Wissenschaft wird sich immer mehr der Bedeutung von Mineralstoffen zur Erhaltung der Gesundheit bewusst. Man darf erwarten, dass die nächsten großen Fortschritte in der Medizin mit der Ernährung kommen werden, dies besonders auch unter Berücksichtigung der Spurenelemente, die in unserem Körper vielfältige Aufgaben erfüllen. Künftig wird sich die Aufmerksamkeit darauf richten, Krankheiten oder Beschwerden vorzubeugen, anstatt einfach die Symptome einer Krankheit zu behandeln. Nach den zahlreichen Untersuchungen, die in den vergangenen Jahren über Mineralstoffe im Haar durchgeführt wurden, kann durchaus erwartet werden, das das Haar als biologisches Untersuchungsmaterial neben Speichel, Blut und Urin ein noch stärkeres Interesse erlanden wird.

Warum eine Haar-Mineral-Analyse sinnvoll ist
Die Haarmineralstoff-Untersuchung stellt ein geeignetes Mittel dar, um erste Informationen über Gesundheitszustand bzw.
Ernährungszustand eines Patienten zu gewinnen. Gegebenenfalls können die Ergebnisse als Grundlage zur Einleitung von Therapie- oder Ernährungsmaßnahmen oder zur Umstellung von Essgewohnheiten und Umwelteinflüssen herangezogen werden. Die Haarmineralanalyse übermittelt genauere Daten über den Gehalt von Mineralstoffen, die sich im Körper über einen längeren Zeitraum angesammelt haben. Auch gibt es Hinweise auf mögliche Mängel an verschiedenen Mineralstoffen, die schon über einen längeren Zeitraum bestehen. Im Gegensatz dazu gibt uns das Blut eine Information über den Mineralstoff-Status, wie er augenblicklich im Körper vorhanden ist; eine Urinanalyse bringt uns Information darüber, in welchem Maße Mineralstoffe aus dem Körper aus- geschieden werden. Beide Untersuchungen geben uns allerdings keine Hinweise auf die Speicherung der verschiedenen Mineralstoffe im Organismus. Die Haare hingegen geben uns Information über den Spurenelementgehalt der Zellen und dienen als zuverlässige Informationsquelle über die im Körper befindlichen und in den Stoffwechsel eingebundenen Mineralstoffe.

Gezielte Nahrungsergänzung
Die Ernährungsgewohnheiten der hochindustrialisierten Völker führten und führen noch immer dazu, das oft eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen nicht gewährleistet ist. Der größte Teil der Nahrung ist häufig wertvoller Nährstoffe beraubt, bedingt durch nichtschonende industrielle Herstellungs- verfahren. Wird eine ausreichende Versorgung mit diesen lebenswichtigen Nährstoffen mit der Nahrung nicht gewährleistet, so kann dies negative Einflüsse auf unsere Gesundheit haben. Mineralstoffe können wir unserer Nahrung zusetzen, doch ist dies erst dann sinnvoll, wenn wir auch die Information haben, in welcher Menge diese gebraucht werden, oder welche Nahrungs- mittel oder Umwelteinflüsse zu vermeiden sind, um einer Belastung vorzubeugen. Nach Erkenntnissen von vielen Ärzten und Ernährungswissen- schafftlern gibt es keinen Zweifel darüber, das eine ganze Anzahl von Mineralstoffen für das ordnungsgemäße Funktionieren der biochemischen Abläufe im Körper notwendig ist. Außer Zweifel stehen dabei Elemente wie Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Eisen, Kupfer, Jod, Zink und Chrom.

Wichtige Voraussetzungen
Die Haarmineralanalyse beinhaltet allerdings auch einige Regeln, die, um ein aussagefähiges Ergebnis zu erhalten, beachtet werden müssen. Bei der zunächst leichten Zugänglichkeit zum Probenmaterial ist zu berücksichtigen, das die Konzentration der Spurenelemente im Haar durch äußere Einflüsse verfälscht werden können, wie z. B. durch Haarbehandlung oder durch Umwelteinflüsse. Für die Qualität der Analysenergebnisse ist von größter Wichtigkeit die ordnungsgemäße Probenentnahme, die sorgfältige Durchführung der Probenvorbereitung und nicht zuletzt die Sicherstellung der Messergebnisse durch geeignete
Analyseverfahren. Fazit und zukünftige Bedeutung Mit der Haar-Mineral-Analyse wird uns eine Information geliefert, die neben einer Blut- und Urinanalyse wichtige Informationen über Mineralstoffmangel, Mineralstoffüberschüsse und Belastung mit sowohl essentiellen wie auch toxischen Elementen liefert. Gerade im Hinblick auf die zukünftig zu erwartenden steigenden Ausgaben für die medizinische Versorgung, erscheint die Haar-Mineral-Analyse eine zunehmende Bedeutung bei der Prävention bzw. Vorbeugung etwaiger Gesundheitsstörungen darzustellen und könnte somit einen Beitrag zur Reduzierung zukünftiger Gesundheitskosten leisten.